Meine MärchenWirkstatt

MaerchenWirkstatt MeineMWEin Haus am Wald, am Waldspielplatz, am Gasthaus Waldhaus, in Waldkirch-Kollnau, im Elztal gelegen, ca. 15 km nord-östlich von Freiburg. Hier lebe ich seit Jahren in einem Mehrfamilienhaus. Ich habe mir die Wohnung so eingerichtet, dass ich hier in Freude die Märchenarbeit tun kann. Der Mittelpunkt ist ein alter Küchenherd, der den Herbst und Winter über wohlige Wärme ausstrahlt, stets heißes Wasser und die Möglichkeit zum Essenkochen bietet.

Die MärchenWirkstatt! Nahe der Natur liegt die Wohnung mit der MärchenWirkstatt. Den Elementen wollte ich nahe sein, dem Wasser - im vorbeifließenden Bach, der Erde, dem Wind, und dem Feuer - welches im Küchenherd brennt. Feuer anmachen, der singende Kessel, das Holztragen und Scheite schlagen, der gescheuerte Esstisch, davon erzählen die Märchen. Mich mit solchen alltäglichen Arbeitsabläufen zu beschäftigen, das ist mir lieb. Draußen auf der Leine flattert die Wäsche zum Trocknen im Wind.

Hier richtete ich mir meine MärchenWirkstatt ein. Es ist kein Turmstübchen, doch ein lichtdurchfluteter Raum mit Fenster nach Süden und einem nach Westen.

Klar ist die MärchenWirkstatt: die Farbe „Weiß" herrscht vor, kombiniert mit "Gold" - der Farbe der Fülle, der Wertschätzung, der Achtung - und "Rot" als Symbol für alles Leben.

Herzlich Willkommen!